Mountainbiking

Als Sommeraktivität bietet der Skiclub Mountainbikeausfahrten in der Region an. Treffpunkt  jeden Dienstag am Skiclubheim ab 18:00 Uhr in den Monaten Mai bis Oktober.

Unsere Heimat am Fuße der schwäbischen Alb lässt sich hierbei eindrucksvoll „erfahren“. Helm für Teilnehmer ist Pflicht. Einzelheiten zum Saisonstart sind dem Gemeindeblatt und natürlich der Homepage zu entnehmen.

GEFÜHRTE TOUREN

Falls erwünscht, bietet der Skiclub Nenningen geführte Touren rund um den Albtrauf in Nenningen/Waldstetten/Schwäbisch Gmünd/Donzdorf/Geislingen an. Ob Trails, Schotterwege oder eher Asphalt erwünscht ist bestimmen selbstverständlich Sie! Diese Info und die konditionellen Leistungen Ihrer Gruppe teilen Sie uns bitte vorab in Ihrer Anfrage mit.

NEUE LEHRKRAFT

Benjamin Lang hat erfolgreich den Trainer C Mountainbike Guide & Fahrtechnik in Prunn bei Riedenburg absolviert.

Dies ermöglicht dem Skiclub das Sommeraktivitäten-Programm u.a. mit geführten Mountainbike-Touren, Fahrtechnik Trainings und Kurse für Kinder und Jugendliche weiter auszubauen.

Für Anfragen im Bereich MTB steht Benjamin künftig per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

HIGHLIGHT 2019

Die Dienstags-Mountainbiker/innen des Skiclub Nenningen veranstalteten ihre diesjährige Abschlussausfahrt, bei 3 Tage Traumwetter, ins wunderschöne Vinschgau am Reschensee.

Gemeinsam wurde das 3-Länder-Eck (Italien, Österreich und Schweiz) als Ziel ausgewählt.

Am Freitagmorgen um 6 Uhr starteten 3 Pkws Richtung Italien. Nach 3,5 Stunden Autofahrt wurden wir sehr herzlich von unserer Gastgeberin in der Unterkunft in Reschen empfangen. Um 10 Uhr waren wir alle startklar. Zuerst ging es mit der Bergkastelseilbahn in Nauders auf die 2.161 m gelegene Bergstadion. Mit dem S2 Trail ging es hinunter über die Stieralm zurück nach Nauders auf 1.394 m. Bei der zweiten Fahrt mit der Bergkastelseilbahn nahmen wir diesmal den S2 und S3 Trail, über die Panzersperren und Bunkeranlagen,  nach Reschen.

Nach der Einkehr im Bergrestaurant Schöneben auf 2.108 m  rockten wir am Nachmittag die Trails rund um St. Valentin.

Am Samstag standen die 3-Länder Enduro Trails mit einer Gesamtlänge von 50 km und 3.200 m Tiefenmeter auf dem Programm.

Startpunkt war die Schönebenbahn in Reschen, Italien, mit einer Talfahrt zum Warm-up. Dann ging es weiter zur wunderschön gelegenen Reschenalm, mit Blick auf den Reschensee. Bei der Weiterfahrt musste nun auch mal das Bike geschultert und per Pedes bergauf zum markanten 3-Länder-Eck getragen werden. Nachdem wir nun auch die Schweiz passiert hatten, ging es weiter Richtung Österreich zum Mutzkopf. Auch hier wurde der Komfort des Sesselliftes genutzt, um eine weitere Trail-Variante des Mutzkopfes zu biken. Wie bereits am Vortag führte die Tour nun mit der Bergkastelbahn in Nauders zur Stieralm. In „saugemütlichen Fat-Boys“ und bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir die eine oder andere Mahlzeit eingenommen und uns dazu ein Bierchen gegönnt. Die Abfahrt nach Reschen wurde zum absoluten Gänsehaut-Feeling: Auf dem markanten Felsen, hoch über dem Reschensee,  haben wir ein unvergessliches MTB-Foto-Shooting abgehalten. Zurück in Reschen, gönnten wir uns in direkter Seelage ein kühles, heimisches Forst Bier. Dieser 3-Länder Enduro Trail wäre, ohne Unterstützung der Bergbahnen, an einem Tag nur sehr schwer machbar gewesen.

Am Sonntagmorgen trennte sich die Gruppe von 10 Leuten auf.  Die „Jungen Wilden“ Biker stürzten sich gleich mit Hilfe der Gondelunterstützung auf die Trails  rund um Nauders, während die „Alten Hasen“ erstmals 700 m hochstrampelten, um wieder Fit vom Samstagabend zu werden. Zum gemeinsamen Mittagessen traf mach sich auf der urigen Haideralm. Danach ging es nochmals auf die Trails, bevor wir in unserer „Stammkneipe“ in Reschen den Sonntag vollends gemütlich ausklingen ließen, ehe es um 17 Uhr wieder auf den Weg nach Lauterstein ging.

Insgeheim waren wir froh, dass alle ohne größere Stürze und Verletzungen, nach 3 genialen Bike-Tagen wieder zu Hause angekommen sind.

Der Skiclub Nenningen e.V bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen für den gelungenen Ausflug und freut sich schon auf nächstes Jahr!

IMG 20190921 WA0003

IMG 20190921 WA0078

HIGHLIGHT 2018

Die Mountainbikegruppe des Skiclub Nenningen reiste drei Tage nach Ischgl in Österreich um dort verschiedene Tagestouren zu fahren. Insgesamt wurden in den drei Tagen über 2000 hm Uphill und über 8500 hm Downhill absolviert. Jeder Tag wurde implizit in der Gruppe geplant, sodass sich die Ausdauer in Kombination mit der Technik auf dem Trail perfekt ergänzt. Die Flow-Trails haben dabei genauso, wie die kniffligen Enduro-Trails bei jedem ein grinsen ins Gesicht gezaubert.

HIGHLIGHT 2017

Die Mountainbikegruppe des Skiclub Nenningen reiste drei Tage nach Saalbach in Österreich um dort verschiedene Touren zu fahren. Insgesamt wurden in den drei Tagen über 2000 hm Uphill und über 7500 hm Downhill absolviert. Die herrlichen Trails in Saalbach haben allen gefallen, so dass auch der ein oder andere Sturz schnell vergessen war.

MTB_Ausfahrt_Saalbach_Einzelbild01

MTB_Ausfahrt_Saalbach_Gruppenbild01

HIGHLIGHT 2016

Die Mountainbikegruppe des Skiclub Nenningen reiste drei Tage in das Vinschgau nach Italien um dort verschiedene Touren zu fahren. Insgesamt wurden in den drei Tagen über 4500 hm Uphill und über 5500 hm Downhill absolviert.

Ausfahrt_Vinschgau_Gruppenbild01