Vereinsgeschichte

Der Skiclub Nenningen e.V. wurde am 8. Januar 1924 von 43 begeisterten Skifahrern gegründet. Der Zweck der damaligen Gründung war die Ausbildung im Skifahren und das Durchführen von Wettkämpfen.

Während des 2. Weltkrieges grießelte es auch beim Skiclub und so erlebte der Verein am 20. Dezember 1947 seine Wiedergeburt. Der damalige Skilift im Hohlenbach, wie ihn viele noch in Erinnerung haben werden, war der Hausberg des Vereins, doch wurden auch Ausfahrten ins Gebirge durchgeführt und man nahm an Meisterschaften auf Bezirks- und Verbandsebene statt.

Heute haben wir ca. 350 Mitglieder, die über alle Altersgruppen verteilt sind.

Skilift_im_Hohlenbach

Skifahren am damaligen Skilift am Hohlenbach, dem Hausberg des Vereins

Die DSV-Skischule Nenningen wurde 1963 als Unterabteilung des Skiclub Nenningen e.V. gegründet. Seit 48 Jahren bieten wir vor allem Kinder und Jugendlichen, Anfängern und Fortgeschrittenen, die Möglichkeit, das Ski- und Snowboardfahren von Grund auf zu lernen bzw. zu verfeinern. Seit letzter Saison haben wir unser Angebot auch auf Ski-Touren erweitert. Hierbei bieten wir einen Lawinenkundekurs sowie Theorie und Praxis des Tourenlaufens an.

Weitere Highlights im Winter sind diverse Familienausfahrten wie zum Beispiel nach Oberstdorf oder ins Zillertal. Die Ausfahrt nach Ischgl zum Saisonfinish ist unter anderem ebenfalls sehr frequentiert und ein tolles Ende der Saison für Jedermann.

Doch als beliebtestes Angebot des Skiclub Nenningen e.V. gelten wohl das Skitraining für Kinder und Erwachsene, die immer sehr gut besucht sind und auch Begeisterte außerhalb von Lauterstein anzieht.

Als Sportverein versuchen wir jedoch auch im Sommer präsent zu sein. So finden Familienwanderungen, der traditionelle Hock am ersten Mai, wöchentliche Biketouren und die Überquerung von Höhenwegen, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad, statt.

Auf die Jugendarbeit legen wir - wie andere Sportvereine auch -großen Wert und führen diese auch gewissenhaft aus. So konnten wir in den vergangenen Jahren einige Zuwächse in unserem Lehr-Team begrüßen.

alle skilehrer 2017 vereinsgeschichte

Unser aktuelles Ski- und Snowboardlehrer Team